Kostenloses Schnittmuster und Anleitung für ein Kinderhalstuch

Sooo ihr lieben…

…hier ist ein kleines vorweihnachtliches Geschenk für euch. Und zwar habe ich hier schon versprochen, dass ich euch die Halstücher als Schnittmuster zur Verfügung stelle, sobald es irgendwie möglich ist. TADA Schnittmuster und Anleitung, bitteschön.

Ihr könnt zwischen 2 Größen wählen. Die kleinere Größe ist für Kinder von ca 1 ½ -3 Jahre und das größere kann dann darauf folgend gut getragen werden.

Für ein Halstuch benötigt ihr folgende Stoffmengen. Hier könnt ihr übrigens zwischen Jersey, Fleece, Sweat, Strickware oder auch Musselin wählen. Ganz nach eurem Geschmack.
Kleines Halstuch 2 x 35cm bei einer Stoffbreite von 70cm
Großes Halstuch 2 x 45cm bei einer Stoffbreite von 70cm 
+ zusätzliches Material zum Verschönern.

Ich habe hier für den Oberstoff den Knit Knit Jacquard Jersey in der Farbe „marine“ von Hamburger Liebe über Alles für Selbermacher verwendet. Als Unterstoff fand ich einen einfachen Bio Baumwolljersey als schönen Kontrast zum auffälligen Gewebe oben. Zusätzlich habe ich einen Streifen Kunstleder 2,5x6cm und eine Öse eingearbeitet.

Los geht’s

Druckt euch das Schnittmuster ohne Größenanpassung aus (messt trotzdem noch mal zur Sicherheit das Größenkästchen aus) und klebt es an den entsprechenden Stellen zusammen.

Schneidet das Tuch zwei Mal das im Bruch zu. Dazu legt ihr euren Stoff im Fadenlauf rechts auf rechts so aufeinander, dass ihr eine geschlossene Seite bekommt. Legt das Schnittmuster an diese Kante an, übertragt den Schnitt auf den Stoff und schneidet ihn zu. Eine Nahtzugabe von ca. 1cm ist im Schnittmuster enthalten. Das gleiche macht ihr mit eurem zweiten Stoff.

Legt nun beide Stoffe rechts auf rechts aufeinander und näht sie einmal rundherum zusammen. Lasst dabei eine ca. 3-4cm große Wendeöffnung an der Seite frei.

Schneidet nun die Nahtzugabe an den Rundungen zurück und wendet das gute Stück. Arbeitet die Rundungen gut aus.

Ihr könnt nun die Wendeöffnung mit dem Matratzenstich schließen oder so wie ich das gemacht habe, mit der Nähmaschine vernähen und dann die Naht mit dem Lederstreifen als Verzierung verdecken .

Fertig!!!

Schnittmuster Kinderhalstuch HIER

Hoffentlich hat alles gut geklappt und es hat euch gefallen.

Hinterlasst mir gern ein Kommentar und schickt mir Bilder von euren entstandenen Modellen.

Liebste Grüße

Irene

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.