Nähen für den Herbst – Beanie und Halstuch für Kinder

Meine Serie Nähen für den Herbst, wird durch diese beiden bezaubernden Sets fortgeführt.

Ich habe schon immer gerne Beanies und Loops für meine Große genäht. Die Loops sind schnell über den Kopf gezogen und halten Hals und Nacken schön geschützt. (Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir es hier an der Küste doch öfter mal mit einer „steifen Briese“ zu tun haben)

Dieses Mal wollte ich unbedingt eine andere Kombi ausprobieren. Und habe auf der Suche nach Inspiration und Schnittmustern, ewig im Netz gestöbert. Irgendwie war da aber nicht so das Richtige dabei.

Es sind also wieder die üblichen Beanie Mützen geworden, weil die einfach am besten zu der Kopfform meiner Mädels passen und durch das Bündchen schön fest sitzen und nicht verrutschen. Ich habe sie schon so oft genäht. Es geht wirklich ganz leicht. Der Schnitt und die Anleitung sind super für Nähanfänger geeignet und lassen, wie so oft bei meinen Lieblingsschnitten,  ganz viel Spielraum für individuelle Anpassungen. Das Schnittmuster heißt „LimeBeanie“. Ihr bekommt es als Freebook hier als Freebook.  

Dazu passend habe ich jeweils ein Halstuch  – in diesem Fall ein Dreieckstuch  genäht. Vorder- und Rückseite habe ich in unterschiedlichen Farben genäht. Könnte man also je nach Lust und Laune  wenden. Der Schnitt ist von mir. Habe da etwas rumgebastelt bis es gepasst hat.  Ich habe das Halstuch in zwei Größen genäht. Das Schnittmuster und die Anleitung dazu bekommt ihr von mir und zwar hier.

Sowohl bei den Mützen  als auch bei den Halstüchern habe ich kleine Details aufgenäht. Hier zum Beispiel habe ich einen SnapPap Streifen eingenäht und damit die Wendeöffnung geschlossen. Zusätzlich habe den Streifen mit einem Knopf aufgepeppt. Ich habe den Rand nicht extra abgesteppt. Ich finde das hat was. Aber ihr könnt das natürlich gerne trotzdem  machen und auf diese Art die Wendeöffnung schließen.

Meinen Mädchen gefallen die Sachen richtig gut. Es werden mit Sicherheit noch einige Modelle folgen.

Die Stoffe habe ich beide vom Stoffmarkt.  Mit dem Herbst wird bei uns auch die Stoffmarktsaison eingeläutet. Dazu mache ich demnächst auch noch einen Beitrag. Also schaut mal wieder vorbei. Und bis dahin viel Freude beim Nähen.

Liebste Grüße

Eure Irene

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.